# 25 – Der korrekte Taxifahrer-Test

Winker in Gröpelingen, beim Lindenhof-Center. 2 betrunkene Männer steigen ein und säuseln:

– Herr Taxifahrer, wir wollen da mal was fragen! Aber Sie müssen ehrlich sein!

– Kein Problem, probieren wirs einfach mal…

– Also! Wir wohnen in Walle! Und eigentlich wollen wir auch nach Walle! Es sei denn, am Bahnhof ist noch irgendwie was interessantes los, dann kannst du uns dahinfahren!
Also, was sagst du dazu?

An dieser Stelle, erkläre ich für den Nicht-Bremer die Kniffligkeit dieser Frage: Eine Tour nach Walle würde ca 8 Euro bringen, zum Bahnhof hingegen ca 14 Euro. Für mich als Taxifahrer wäre also der Bahnhof definitiv lukrativer und in dem Moment fällt es dann schon schwer so eine Frage mit der geforderten ehrlichkeit oder objektivität zu beantworten. Da ich aber nach dem Grundsatz „Ehrlichkeit währt am längsten“
taxifahre, antworte ich meinen Fahrgästen:

– Also Männers, ich war eben am Bahnhof und viel ist da heute nicht los. Paddys Pit hat
noch auf, aber sonst tote Hose.

– Alles klar, danke für die ehrliche Antwort! Du hast unseren Korrekten Fahrertest bestanden! Wir wohnen nicht in Walle, wir wohnen in Lilienthal, los gehts!

Und somit wurde aus der vermeintlichen 8 Euro-Fahrt, eine 40 Euro-Fahrt…

4 Gedanken zu „# 25 – Der korrekte Taxifahrer-Test

  1. Ein wirklicher Test kann es ja nur gewesen sein, wenn sie – woher auch immer – wussten, dass am Bahnhof nichts los war, denn ansonsten hätte die ehrliche Antwort ja auch Bahnhof lauten können. Dann wäre der vermutete Gedankengang wohl „Wenn der uns belügt, dass am Bahnhof was los ist, dann fährt er auch Umwege, also steigen wir wieder aus und rufen ein anderes Taxi.“

    Gefällt mir

  2. @ Aro – Den Sinn verstehe ich auch nicht. Aber ich hab mir angewohnt bei alkoholisierten Fahrgästen nicht mehr zu hinterfragen…

    @ Marco – Ja, das wäre eine mögliche Erklärung. Aber wie schon oben geschrieben: Ich hinterfrage das nicht…

    Gefällt mir

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s